SET launcht neues Corporate Design
So erfindet sich das Traditionsunternehmen neu
Die SET GmbH verpasst seiner Traditionsmarke ein Makeover und folgt mit einer grundlegenden Modernisierung konsequent der in 2021 vorgestellten neuen Unternehmensstrategie. Mit neuem Logo, Corporate Design und Unternehmens-Website wird nun auch visuell der Grundstein für die Vision von Gründer und Geschäftsführer Frank Heidemann gelegt: Global Player und internationaler Marktführer im Bereich innovativer Testsysteme zu werden.
Im April 2021 hat die SET ihre „Vision 2026“ für das traditionsreiche Unternehmen vorgestellt. Der Anspruch: Als Marktführer innovativer Testsysteme weltweit die Entwicklung von nachhaltiger Mobilität für sich selbst und die kommenden Generationen beschleunigen. Ihre ambitionierten Ziele will die SET in den nächsten Jahren mit einer klaren Fokussierung auf weitere Innovationen erreichen. Insbesondere durch globales Wachstum im Luftfahrt- und Halbleiter-Testing. Dazu gehört auch die Gründung neuer Standorte in Frankreich, Großbritannien, USA und vor allem Asien. Denn dort entwickelt sich der Halbleitermarkt besonders stark.
Das Wachstum soll dabei nicht nur eigenen Interessen dienen. Es geht auch um gesellschaftliche Verantwortung. Frank Heidemann ist der Ansicht, dass Technologien die Welt auch immer besser machen sollten und der Gesellschaft etwas zurückgeben. Das reicht vom sicheren Fliegen bis zur CO2-Reduktion durch effiziente Halbleiter.
Alle Zeichen auf Zukunft
Ambitionierte Ziele brauchen ein entsprechendes Selbstbewusstsein. Das soll sich nun auch in einem neuen Markenauftritt manifestieren und die Identität des Unternehmens für Kunden aber auch für die eigenen Mitarbeiter schärfen.
„Die SET GmbH steht seit je her für technische Evolution, getrieben durch visionäre Ideen und Flexibilität. Das beweisen wir durch unsere Innovationen in Produkten und Lösungen immer wieder aufs Neue. Aber auch unser Unternehmen entwickelt sich ständig weiter, ohne dabei unsere Kernwerte aus den Augen zu verlieren. Diesen Anspruch wollen wir mit dem neuen Markenauftritt nun auch visuell nach außen tragen und ich finde, das ist uns sehr gut gelungen“, freut sich Frank Heidemann über den neuen Look der SET.
Die Herausforderung dabei: die am Markt etablierte Marke eines der führenden Anbieter von Testsystemen für die Luftfahrt- und Leistungshalbleiter-Branche in Grundzügen zu erhalten und gleichzeitig geschickt zu modernisieren. Zusätzlich soll der Relaunch eine klare visuelle Struktur für die drei definierten Kernfelder der SET herausarbeiten: Luftfahrt, Halbleiter und Expertise.
Die visuelle Identität schärfen durch klare Strukturen
Die Antwort: Das Redesign greift diese Kompetenzbausteine als visuellen Dreiklang in Logo und Corporate Design auf. Die Struktur wird insbesondere auf der neuen Website deutlich. Das einheitliche Farbraster und die kubischen Formen des neuen Logos werden hier, wie auch in der weiteren Geschäftsausstattung, konsequent durchdekliniert. Dadurch führen sie den User intuitiv durch Navigation und Inhalte. Eine präzise Ikonografie schafft zusätzliche Orientierung und setzt die drei Kernfelder der SET immer wieder deutlich in den Fokus. Als Hommage an das alte Corporate Design wurde der dunkle Blauton als DNA- und Signature-Farbe erhalten und geschickt durch die Erweiterung der Farbpalette um frische Grüntöne modernisiert.
Zum 20-jährigen Jubiläum formulierte Frank Heidemann eine klare Vision für die SET: „Gemeinsam wollen wir eine neue Ära in Design, Entwicklung und Wartung von Testsystemen im Bereich Luft- und Raumfahrt einläuten“.
Mit dem Launch des neuen Corporate Designs wird nun auch visuell der Grundstein für die nächste Erfolgsstufe gelegt.
Über die SET GmbH – Smart Embedded Technologies
Das Technologieunternehmen aus Wangen im Allgäu hat sich auf die Entwicklung von Testsystemen und Elektronik für die Leistungshalbleiter- und Luftfahrtindustrie spezialisiert. Die SET GmbH ist der Spezialist für den Test von Wide-Bandgap-Materialien wie SiC und GaN. Abgesehen davon ist das Traditionsunternehmen technologisch führend in der Entwicklung von dynamischen Testsystemen. Dadurch können die Kunden stets die neuesten Qualifikations-anforderungen bei Zukunftsthemen wie Elektromobilität erfüllen. Das innovative Unternehmen leitet Projekte von der Definition der Systemanforderungen über die Hardware-, Mechanik- und Software-Entwicklung bis hin zur Fertigung und Inbetriebnahme des gesamten Systems. Seit der Gründung 2001 wächst die SET kontinuierlich und beschäftigt heute ca. 120 Mitarbeiter an drei Standorten in Deutschland und den USA.